Menu
Menü
X

Kindergarten und Schule in Njombe

Am Anfang stand eine Begegnung: Die Lehrerin Monika Graf traf den Kaufmann Rolf  Giesing. Sie berichtete vom Aufbau eines Kindergartenarbeit für die lutherische Diozese in Njombe/Tansania, und er sah die Chance, eine gute Arbeit zu unterstützen. In ihrer Heimatgemeinde in Bensheim initiierte das Ehepaar Giesing die Partnerschaft zwischen dem Hemsbergkindergarten und dem Kindergarten in Njombe. 2008 wurde die Partnerschaft in Neuendettelsau bei einem Besuch von Bischof Mengele, dem damaligen Stellvertreter und heutigen Bischof Fihavango  und einer kleinen Delegation aus dem Kirchenvorstand der Michaelsgemeinde, zu der die Pfarrer Kunz und Bergner und Ingolf Matz gehörten, begründet. Seither konnten viele Projekte verwirklicht werden. Auf dem Gelände des Kindergartens entstanden zwei neue Gebäude. Jährlich werden Erzieherinnen und Erzieher in Mtwara ausgebildet. In der Regel beginnen 4-5 Studentinnen den zweijährigen Kurs in der Montessori-Schule in Mtwara. 

Wer Interesse hat, kann im Kindergarten ein freiwilliges soziales Jahr im Rahmen des „Weltwärts“-Programms absolvieren.

Von Anfang an bestand der Wunsch der Diözese und der Eltern, den Kindern nach der Zeit im Kindergarten eine weiterführende Schule anbieten zu können. Durch eine großzügige Spende konnte dieses ambitionierte Projekt verwirklicht werden. Die Kirchengemeinde konnte den Bau einer Primary-School unterstützen. Zwei große Gebäude, die für 490 Schülerinnen und Schülern Unterrichtsräume bieten werden, sind gebaut worden.

Brücken bauen zwischen Tansania und Deutschland

  • (c) Evang. Michaelsgemeinde
  • (c) Evang. Michaelsgemeinde
  • (c) Evang. Michaelsgemeinde
  • (c) Evang. Michaelsgemeinde

Landschaft wie bei uns - und doch so anders

Der Distrikt Njombe liegt im Südwesten Tansanias auf einer Höhe von 2000 m, ca. 750 km von Dar es Salaam entfernt. Neben Maisfeldern und unbearbeiteten trockenen Grasflächen tauchen Eukalyptusbäume und Nadelhölzer auf. Es gibt große Teeplantagen. An manchen Stellen kann der Blick weit in die Ferne schweifen, tiefe Täler und weit entfernte Höhenzüge wechseln sich hier ab.

Beim Zensus im Jahr 2022 wurden 92.000 Einwohner in Njombe gezählt.

 

Im Zentrum reiht sich ein kleines Geschäft an das andere. Viele Obst- und Gemüsestände, Läden mit Autoersatzteilen, kleine Möbelfabriken wechseln sich ab mit Kleiderständen, Haushaltswaren überwiegend aus Plastik in allen Farben, Schuhläden und einzelne Bäckereien und Banken.

Davor, am Straßenrand, verkaufen Frauen wie Männer, meist aus den umliegenden Ortsteilen von Njombe, ihre Waren wie Obst, Kuscheltiere, Strümpfe, Turnschuhe, Geldbörsen und vieles andere mehr., die sie täglich zu Fuß oder mit Fahrrädern in die Stadt bringen.

top