Menu
Menü
X

Vorlesestunde für die “Schulis“

Vorlesestunde für die “Schulis“

Am 29. Oktober war es wieder so weit, die Kinder des Hemsbergkindergartens, die nächstes Jahr eingeschult werden, die „Schulis“, trafen sich im Turnsaal zur gemeinsamen Vorlesestunde.

Da die Gruppe mehr als 30 Kinder groß ist, entschloss sich die Kindergartenleitung, die Kinder aufzuteilen.

So lauschten zweimal Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren den Worten von Heidi Adam. Sie hatte mehrere Bücher mitgebracht, die sie nach der Begrüßung den Kindern vorstellte, so dass die wählen konnten, welche Geschichte vorgelesen werden sollte.

Die erste Gruppe entschied sich für eine zauberhafte Geschichte um einen Clown und seine Frau, die „dumme Augustine“, die endlich nicht mehr nur kochen, putzen, waschen und sich um die Kinder kümmern wollte, sondern sich ebenfalls in der Manege mit ihren Künsten zeigen wollte. Otfried Preußler schrieb mit dieser Geschichte lange vor der Feminismus-Diskussion das Plädoyer für alle Frauen, die genauso viel können wie die Männer.

Die zweite Gruppe wählte Astrid Lindgrens „Tomte und der Fuchs“, einen Text aus dem winterlich-weihnachtlichen Schweden mit dem Wichtel Tomte und einem hungrigen Fuchs, der aber keine Hühner stehlen darf. Wie Tomte das Problem löste, erfuhren die Kinder am Ende des Buches.   

Mit großen Augen und offenen Mündern folgten die Kinder des Abenteuern von Augustine , Tomte und dem Fuchs und baten am Schluss die „Leseoma“ darum, doch wiederzukommen mit neuen Geschichten.

Heidi Adam


top