Puppenspiel zu Sankt Martin
Puppenspiel zu Sankt Martin
Zum Sankt-Martins-Tag am Dienstag, dem 11.11.2025, waren die Kinder des Hemsbergkindergartens zum Sankt- Martins-Puppenspiel in ihren Turnraum eingeladen. Dort erwartete die Kinder in gemütlicher Atmosphäre ein kindgerechtes Bühnenbild mit selbstgebastelten Martinsfiguren und einer anschaulichen und liebevoll gestalteten Kulisse.
Die Erzieherinnen Susanne Schäfer und Melanie Waaga spielten mit viel Engagement das Stück zur Geschichte des Heiligen Sankt Martin nach. Zum Einstieg sangen alle gemeinsam das Lied „Ein armer Mann“, so dass die Kinder mit guter Stimmung dabei waren. Das Puppenspiel mit echtem Gänsegeschnatter gefiel Groß und Klein gleichermaßen.
Beendet wurde das Beisammensein mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ und es gab für jedes der Kinder eine Überraschung für zu Hause, ein Bild von Sankt Martin zum Ausmalen. Es war eine gelungene Abwechslung und im Stuhlkreis der jeweiligen Gruppen wurde das Thema „Nächstenliebe“ direkt aufgegriffen, das Puppenspiel Sankt Martin nochmals erläutert und gemeinsam dessen Bedeutung besprochen. Die Kinder sind nun für das kommende Laternenfest am Freitag, dem 14.11.2025, gut vorbereitet und eingestimmt. Sie freuen sich darauf, ihre tollen selbstgestalteten Laternen tragen zu dürfen.
Text und Fotos: Julia Prais
