Die „mittleren Kinder“ des Hemsbergkindergartens zum Brot backen in der Hahnmühle
Mit den mittleren Kindern der Bären-und Pinguingruppe haben wir das Backhaus besucht, um Brot zu backen. Im Vorfeld überlegten wir, welche Zutaten denn in ein Brot gehören und woraus und wie das Mehl gemacht wird.
Im Hof am Backhaus schauten wir uns den Mühlstein an, mit dem früher das Korn gemahlen wurde. Jetzt musste Holz für das Feuer im Ofen herangetragen werden. Für die meisten Kinder eine wirklich tolle Arbeit, bei der sie ihre Kräfte einsetzen können und bei schweren Ästen auch zusammenhelfen mussten.
Nun stempelte jedes Kind seinen vom Bäcker angelieferten Rohling bevor die Brote in den Ofen geschoben wurden. Für die Kinder war die Arbeit hier beendet, denn das Mittagessen wartete schon im Kindergarten.
Die fertigen Brote holten wir später mit dem Auto ab. Natürlich hat jedes Kind ein Brot bekommen, das nicht nur besonders gut schmeckte, sondern auch gleichzeitig damit den Kindergarten in Njombe unterstützte.
Auch beim gemeinsamen Frühstück gab für alle Kinder von dem köstlichen Brot zu essen und die mittleren Kinder der Mäuse-und Löwengruppe warten schon gespannt darauf, ebenso die Hahnmühle zu besuchen und Ihr Brot zu backen.
Jutta Kassner-Jungbauer