Chor im Kindergarten

Immer donnerstags um 10:00 Uhr geht es los:

Abwechselnd marschieren je zwei der vier Gruppen des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen in den benachbarten Gemeinderaum. Dort erwartet sie schon der neue Kantor Christian Mause. Mit Klavierbegleitung starten sie mit dem Begrüßungslied.

Die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sind alle höchst aufmerksam und konzentriert. Es wird nicht nur gesungen, sondern auch geklatscht und gepatscht, gestampft und gerieben. Alles spielerisch, aber immer im Rhythmus.

Zu jedem Lied gibt es feste Handbewegungen zu bestimmten Textpassagen. „Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehn und ein weites Herz, andre zu verstehen. Gott gib uns Mut unsre Wege zu gehn.“  ist ein Favorit der Kinder. Sicher kann sich jeder vorstellen, welche Handbewegungen hier ausgeführt werden.

Aber auch das „Singende Känguru“ ist ein Hit der Chorstunde, denn es werden längst nicht nur kirchliche Lieder gesungen.

Auch textsicher sind die kleinen Sängerinnen und Sänger schon, Lieder werden mehrfach geübt, die Inhalte der einzelnen Strophen vor dem Singen sicherheitshalber noch einmal wiederholt.

Und dann das Highlight: Ein paar Kinder sind die „Dirigenten“ und machen den anderen Kindern die zum Lied passenden Bewegungen vor, vorne, auf dem Stuhl des Kantors. Die Gesichter strahlen vor Freude und Stolz, wie man auf dem Foto sehen kann.

Lena Adam-Rothenheber, Februar 2023